• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R1 Entwicklungsankündigung

Designtechnisch trauen sie sich ja was. Keine mechanischen Einstellräder! Gab es im Forum nicht einige, denen schon Sony zu "computermäßig" daherkommt?
Also zumindest am Auslöser hat sie, wie bisher, ein Einstellrad.
 
Testgeräten mit Kinderkrankheiten und Massenfertigung gibts schon noch ein paar Abstufungen. Canon drückt ausgerechnet bei Olympia ganz sicher keinem Fotografen zehn Minuten vor dem Hürdenlauf eine neue Kamera in die Hand, bei der sie sich nicht absolut sicher sind, dass sie abliefern wird. Den Image-Schaden riskiert Canon nicht

Moin!

(y)

mfg hans
 
Wie wir schon mehrmals gesehen haben, lässt du echt keine Gelegenheit aus, deine Abneigung gegenüber Canon herauszuposaunen, oder? :) Schon das Wort "Canon" scheint deinen Blutbruck enorm steigen zu lassen.
Witzig was Du so weißt. Ich besitze selber Canon Produkte. Also das mit der Abneigung ist nicht ganz richtig
 
Bis Canon eine neue Kamera bringt haben alle anderen Hersteller schon fünf Stück gebracht. Schwach sehr schwach für ein sogenannten Marktführer. Lächerlich.......
Na und …..ich bin mir ziemlich sicher die R1 wird der Knaller…..🧨 wenn Canon eine 1 er bringt dann muss diese Kamera einer 1er würdig sein….und die R1 wird abliefern…..alles bisherige in den Schatten stellen….canon hat sich bewusst Zeit gelassen…..die,R1 ist sicher fertig…..
Ggfs. wird noch an der finalen Firmware gearbeitet…und max. Features hineingepackt….
Und nein bin kein Canon Freak habe Nikon Z Kameras….📷

Hatte aber schon viele Canon EOS 1er ……angefangen von der Ur 1D……und jetzt kommt die erste spiegellose 1er…..und ich freu mich drauf……
 
Na und …..ich bin mir ziemlich sicher die R1 wird der Knaller…..🧨 wenn Canon eine 1 er bringt dann muss diese Kamera einer 1er würdig sein….und die R1 wird abliefern…..alles bisherige in den Schatten stellen….canon hat sich bewusst Zeit gelassen…..die,R1 ist sicher fertig…..
Ggfs. wird noch an der finalen Firmware gearbeitet…und max. Features hineingepackt….
Und nein bin kein Canon Freak habe Nikon Z Kameras….📷

Hatte aber schon viele Canon EOS 1er ……angefangen von der Ur 1D……und jetzt kommt die erste spiegellose 1er…..und ich freu mich drauf……
Und ich bin von der 1DX zur D5 gegangen, weil da der Af endlich zuverlässig war...und nun... ?

Canon muss liefern, bislang sehe ich das hier eher als Panikhaftes.. hey leute lauft nicht weg, wir haben auch was im Köcher an... (ja böse ich weiss)

Null Specs dazu geliefert. Selbst die Grösse ist Spekulatius , warum soll der LP 19 nicht gehen.. die DSLR 1er sind alle grösser als eine R3

Ich denke da ist noch wenig final... vermutlich weil Canon einfach noch viel daran arbeitet. Sport Cam... dann vermutlich eher nicht sooo viele Mix, ist ja okay
Aber:
Wird es dann wie A9 III, wird es wie Z9/A1 stacked mit dann weniger Mpix als diese, aber mehr Mpix als R3 ?

Knackt sie die 10k Preismarke :devilish:
 
Da wird man wohl gleich mit neuen Akkus rechnen müssen, denn die LP-E19 werden wahrscheinlich dann nicht mehr passend sein...
Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht eine Art neues Innenleben wie bei der Generation LP-E4(N) zu LP-E19, aber der Formfaktor wird - denke und hoffe ich - gleich bleiben.


Ich weiß ja nicht wie viel Akkus so ein Profi bei sich in der Firma hat, aber bei knapp 100 - 150 EUR pro Stück wäre das doch echt ärgerlich, wenn die alle obsolet wären. Ähnliches Thema mit den Speicherkarten: Bestimmt gibt's jetzt zwei CF-Express Typ B-Slots und nicht ne Mischung aus Schnell (CF) und langsam (SD).
 
@nick77 - Nö, sind noch keine bekannt, daher rätseln und spekulieren wir hier ja so schön😉
@Michael54431 @HurzMurz , klar sind meine Annahmen. Dafür spricht aber, ein größeres Gehäuse und ein weiterer Prozessor. Dieser braucht bekanntlich Strom, gerade im AF Einsatz. Wäre ja dumm, wenn die Neuerungen zu Lasten der Akkuleistung gingen und verkündet werden müsste, dass der Akku nun nicht mehr so lange durchhält.
Kenne das zumindest von der SL2 vs. SL3. Neuer Akku, selbe Dimension, mehr Leistung. Dummerweise hält der Akku aber trotz mehr Power nicht so lange durch wie der alte Akku bei der SL2.

Es bleibt spannend…
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon drückt ausgerechnet bei Olympia ganz sicher keinem Fotografen zehn Minuten vor dem Hürdenlauf eine neue Kamera in die Hand, bei der sie sich nicht absolut sicher sind, dass sie abliefern wird.

Dass die Kamera abliefert, würde ich nicht anzweifeln. Auch wenn man die 10 min sicher nicht wörtlich nehmen kann, hätte ich eher Bedenken, ob der Fotograf mit einer Kamera, in die er nicht voll eingearbeitet ist, abliefern kann. Sicher, das sind alles Leute die Canon kennen, und man wird sie sicher auch einweisen. Man geht ja auch nicht mit einer nagelneuen Kamera zu einem Ereignis mit unwiederholbaren Fotomöglichkeiten.

Null Specs dazu geliefert. Selbst die Grösse ist Spekulatius , warum soll der LP 19 nicht gehen.. die DSLR 1er sind alle grösser als eine R3

Ich denke da ist noch wenig final... vermutlich weil Canon einfach noch viel daran arbeitet. Sport Cam... dann vermutlich eher nicht sooo viele Mix, ist ja okay
Aber:
Wird es dann wie A9 III, wird es wie Z9/A1 stacked mit dann weniger Mpix als diese, aber mehr Mpix als R3 ?

Wahrscheinlich war es nicht richtig, die Diskussion bei den Spekulationen rauszunehmen. Wir wissen ja kein bisschen mehr als vorher, und es ist auch keine Produktankündigung, sondern eine Entwicklungsankündigung. OK, Canon hat es jetzt leichter, die Geheimhaltung nach und nach weiter aufzuweichen.

Und wie ich weiter vorn (als es noch bei den Spekulationen stand) angemerkt habe: Wir wissen eigentlich noch nicht mal, auf welche Konkurrenz die R1 zielt, A9 III oder Z9/A1? Bei nochmaliger Durchsicht der wirklich sehr wortkargen Ankündigung neige ich inzwischen dazu, die A9 III als Ziel zu sehen. Da sich die Maßstäbe verschieben, vielleicht mit mehr als 24 MP, vielleicht 32 MP. Canon erwähnt mit exakt keinem Wort eine hohe Auflösung. Also wird es wohl auch keine geben, der Z9-Killer wird sie wohl nicht, eher wird sie sich als Nachfolger der 1DX III einreihen. Dann bin ich allerdings gespannt, wie das zur R3 positioniert werden soll. Der Größenunterschied kanns nicht sein, spiegellos geht halt kleiner (die Z9 ist auch kleiner als die D6).
 
Jetzt wurden vielleicht doch erste Specs geleaked? PetaPixel berichtet von einem sehr detaillierten Product-Listing bei Adorama. Dabei wären die Eckdaten:

Canon R1 Features (lt. Adorama)
  • High-speed autofocus and exposure enhanced by Al recognition
  • Moving object trajectory prediction, high success rate smart object lock focus tracking
  • 30MP full-frame stacked dual-gain sensor
  • Purely electronic rolling shutter faster than any mechanical rolling shutter
  • 1/1,250 sec flash sync time (<0.8 microsecond read time)
  • Added 1:3 lossy compression CRAW (compared to lossless compression)
  • Unlimited 40fps (1:2 CRAW) / 60fps (1:3 CRAW) continuous shooting
  • Up to 120fps full-featured continuous shooting
  • Supports 240tps burst continuous shooting mode, 1 second pre-shooting
  • Enhanced dynamic range, better than EOS R3 und EOS R5

Zwischenzeitlich ist die Adorama-Seite wieder entschärft, aber es gibt einen Screenshot der ursprünglichen Seite: https://petapixel.com/assets/uploads/2024/05/screen-capture-canon-r1-adorama-scaled.jpg
Und hier der Artikel auf PP: https://petapixel.com/2024/05/15/ca...1-1250-flash-sync-and-enhanced-dynamic-range/
 
Wahrscheinlich war es nicht richtig, die Diskussion bei den Spekulationen rauszunehmen.
Aus den "Weitere Canon EOS R Kameras" war die Diskussion herauszunehmen, da es bereits um eine konkrete Kamera (Canon EOS R1) geht.
Aber die Diskussion ist tatsächlich noch in "Spekulationen" besser aufgehoben.
Dann können wir nach der Vorstellung frisch und konkreter in "Produktankündigungen" weiter diskutieren.
 
Canon R1 Features (lt. Adorama)
  • High-speed autofocus and exposure enhanced by Al recognition
  • Moving object trajectory prediction, high success rate smart object lock focus tracking
  • 30MP full-frame stacked dual-gain sensor
  • Purely electronic rolling shutter faster than any mechanical rolling shutter
  • 1/1,250 sec flash sync time (<0.8 microsecond read time)
  • Added 1:3 lossy compression CRAW (compared to lossless compression)
  • Unlimited 40fps (1:2 CRAW) / 60fps (1:3 CRAW) continuous shooting
  • Up to 120fps full-featured continuous shooting
  • Supports 240tps burst continuous shooting mode, 1 second pre-shooting
  • Enhanced dynamic range, better than EOS R3 und EOS R5

Also doch ein Nachfolger der 1DX III, die Spekulationen zu einem Z9-Killer sind damit gegenstandslos. Aber ist all das nicht eher eine R3 II?
 
Nö, denke ich nicht.
Canon platziert die als Sportkamera und (mega)schnell als Erbe der 1DX Reihe
Eine R3 II wird dann als Pixelmonster kommen.
Meine Einschätzung halt
Karl
 
Aber steht da nicht unter den Key Features vom Screenshot der R1, Sensor Size APS-C Camera?!
Da sollte dann doch eher Full Frame Camera stehen!?
Vielleicht nicht ganz so verlässlich das ganze?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten