• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)

Ist das 9er Laowa am 61 MP-Sensor besser?
 
Auf e**y ist das Teil sofort lieferbar. Der Händler sitzt allerdings in Fernost. Scheint, dass die Lieferungen langsam in gang kommen.
 
Dann share ich doch lieber mal schnell ein aktuelles Bild aus einer Laowa 10mm F2.8 Flickr-Gruppe.
Schaut verdammt gut aus und verkürzt die Wartezeit ein wenig (y):)
Die Ränder und die Personen am unteren Bildrand finde ich doch arg verzerrt und die Randschärfe ist gerade OK.
Der mögliche Bildwinkel is natürlich geil-weit! :)
 
Die Ränder und die Personen am unteren Bildrand finde ich doch arg verzerrt und die Randschärfe ist gerade OK.
Naja Objekte am Bildrand bei einem rectilinearen 10mm Objektiv werden nie 'normal' aussehen können.
Darauf muss man bei der Bildkomposition vorher achten.
Die Randschärfe ist beim Pixelpeepen an 61 MP tatsächlich nicht optimal.
Aber zum einem kann es sein das es bei F11 besser wird und zum anderen das es sich hier nicht um ein optimales Exemplar handelt.
 
Irgendwie lässt mein Interesse - auch weil ich auf meiner Patagonien Tour das Laowa 12mm 2,8 zeroday Canon RF aus Platzgründen doch nicht mitnahm (und es auch nicht wirklich vermisste) - mangels Verfügbarkeit für Canon RF langsam nach.

Für Architektur habe ich meine TTArtisan Fisheyes (aus denen PTGUI Pro perfekte Panoramen berechnet) und für Landschaften sind 10mm schon ganz schön weit. Mir fällt für meine Belange noch die Milchstraße ein, aber das machte ich mit dem (top scharfen) 12mm Laowa bereits.

Kurz und knapp: Ich bin da nun wohl raus aus dem Kreis der potentiellen Käufer.

.
 
Gestern mal wieder ganz höflich beim Händler meines Vertrauens nachgefragt.
Die Antwort war mir vorher klar. Aber gut, fragen kostet ja nix :(:ROFLMAO:
 
Das Geschenk werden dann wohl nur alle Direktbesteller bekommen :cry: :).
Aber immerhin ein Lebenszeichen. Wobei ich mich nach wie vor Frage, warum sich abgesehen von den (Erst)Reviewern + einer Handvoll weniger Bilder bei Flickr,
keine weiteren 'Spuren anderer Nutzer' im Netz finden lassen....
 
Die sind vielleicht eher alle dezentriert wie in dem Bespiel und müssen alle nachgearbeitet werden
Halte ich inzwischen für realistischer 🤣
Klingt so, wenn man die geringe Zahl der Besitzer im Netz betrachtet eher nach 5 pro Woche werden ausgeliefert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten