• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 180-600mm f5.6-6.3 VR

Nun deine Bilder sind halt Tot Bearbeitet, zu viel gecroppt, und der Situation nicht angepasst.
Ich muss zugeben, dass ich in der Tierfotografie völlig neu bin und darum dankbar bin um eure Tipps und Ratschläge! (y):)
Ja, da musst du dich noch etwas reinarbeiten, aber das ist etwas für ein extra Thread. Das was ich sehe liegt nicht an der Linse.
Am Besten eigenen Thread eröffnen, alleine das erste Bild ... sagen wir mal so, ... ne sage ich lieber nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 180 600 auch schon mehrfach einen Rotmilan fotografiert. Da ist auch trotz recht kurzer Belichtungszeit von 1/1250 und kürzer recht viel Ausschuss dabei mit leichter Bewegungsunschärfe. Hatte auch noch den 1.4 Konverter dran. Hab aber noch nicht wirklich rausgefunden woran das liegt. Experimentier jetzt mal mit dem Stabi, auf Sport umstellen bzw. Ausschalten. Vielleicht versucht der auch was auszugleichen was dann eher zu Unschärfen führt. In dem Fall fotografieren wir ja eher senkrecht nach oben.

Bei Sonne und der Höhe spielen dann vielleicht aber auch Luft und Sonne eine Rolle, Sind ja bescheidene Bedingungen wenn man den Milan von unten fotografiert und die die Sonne von oben draufballert.

Bin aber auch dankbar für Tipps 👍🏻


Mal ein Beispiel wo es ganz gut geklappt hat. Ist auch ein Crop, 50% ungefähr. Lade es morgen nochmal in bessere Auflösung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 180 600 auch schon mehrfach einen Rotmilan fotografiert. Da ist auch trotz recht kurzer Belichtungszeit von 1/1250 und kürzer recht viel Ausschuss dabei mit leichter Bewegungsunschärfe. Hatte auch noch den 1.4 Konverter dran. Hab aber noch nicht wirklich rausgefunden woran das liegt. Experimentier jetzt mal mit dem Stabi, auf Sport umstellen bzw. Ausschalten. Vielleicht versucht der auch was auszugleichen was dann eher zu Unschärfen führt. In dem Fall fotografieren wir ja eher senkrecht nach oben.

Bei Sonne und der Höhe spielen dann vielleicht aber auch Luft und Sonne eine Rolle, Sind ja bescheidene Bedingungen wenn man den Milan von unten fotografiert und die die Sonne von oben draufballert.

Bin aber auch dankbar für Tipps 👍🏻


Mal ein Beispiel wo es ganz gut geklappt hat. Ist auch ein Crop, 50% ungefähr. Lade es morgen nochmal in bessere Auflösung rein.
Konverter + Crop, was erwartest Du da!
 
Konverter + Crop kann man machen. Ich bin zufrieden damit

NIKON Z 8_NIKKOR Z 180-600mm f-5.6-6.3 VR Z TC-1.4x_ISO 280@840 mm1-1250 Sek. bei f - 9,0.jpg
 
Klar schluckt der Konverter etwas Auflösing. Die leichte Bewegungsunschärfe ist aber auch beim Originalbild ohne Crop sichtbar. Schaut aus, als wenn
die Belichtungszeit etwas zu lang gewesen wäre. Ich versuche das beim nächsten mal ohne Konverter…
 
@Steven2008
1/1250 ist keine kurze Verschlusszeit für BIF, sondern grenzwertig lang!! Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man <1/2000 gehen, bei kleineren Vögeln auch noch deutlich kürzer. Du schreibst ja selbst von Bewegungsunschärfe, da kann die Kamera nichts für.
 
@Steven2008
1/1250 ist keine kurze Verschlusszeit für BIF, sondern grenzwertig lang!! Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man <1/2000 gehen, bei kleineren Vögeln auch noch deutlich kürzer. Du schreibst ja selbst von Bewegungsunschärfe, da kann die Kamera nichts für.
Naja ein Kreisender Milan ist jetzt aber keine Herrausvorderung 1:1250 ist da schon ausreichen.
Stabi an? Wie schaut’s bei dir mit der Trefferquote aus?
Stabi ist ab 1:1000 bei mir aus. Treffer nun auf jedem Bild ist er drauf ;-)
Habe mal die Serie Analysiert, von 153 Bildern, sind 17 dabei wo der Fokus nicht gesessen hat. Alle anderen sind für mich mit dem TC an Qualität der Situation und Entfernung ausreichend.

100% unbearbeitetes Crop, was ich als unscharf empfinde

NIKON Z 8_NIKKOR Z 180-600mm f-5.6-6.3 VR Z TC-1.4x_ISO 800@840 mm1-1250 Sek. bei f - 9,0-100c...jpg

Bei 80 Bildern lag der Fokus über 60 Meter. Ich empfinde die Leistung auch mit TC für die Preisklasse mehr als Ausreichend.
Ich bin zufrieden, mir reicht das.
Den Sweet Spot sehe ich jedoch bis max. 40 Meter bei der Größe vom Milan jetzt ausgehend.
Man kann zwar jeden Tag knipsen gehen, aber nicht jeder Tag ist der Tag für ein spitzen Foto. Das muss man auch immer in Betracht ziehen. Das drumherrum trägt immer einen großen Teil zum Ergebnis mit bei, nicht nur die Technik.

Und wenn ich dabei bin, dann auch noch sowas.
Holzbiene, 600mm Offenblende, bei 8 Meter Entfernung, Bearbeitetes 100% Crop
NIKON Z 8_NIKKOR Z 180-600mm f-5.6-6.3 VR_ISO 500@600 mm1-1000 Sek. bei f - 6,3-8Meter.jpg
Also die Leistung reicht mir SATT aus. Ich brauch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Bemerkungen!

Da muss ich wohl nochmals raus und etwas üben... :rolleyes::)

Meine Bilder entstanden am Nachmittag. Da hilft es vielleicht auch, wenn ich am Morgen oder am Abend gehe. Dann ist das Licht nicht mehr so hart. Auch habe ich festgestellt, dass es besser ist, wenn man den Milan von der Seite erwischt. Denn vom Boden aus ist nur der Himmel im Hintergrund, was wiederum zu hohen Kontrasten führt.

Nun deine Bilder sind halt Tot Bearbeitet, zu viel gecroppt, und der Situation nicht angepasst.
Dass diese Bilder "überbearbeitet" sind, ist mir schon bewusst. Ich habe hier auch nur etwas mit den Reglern herumgespielt in der Hoffnung, die Schärfe etwas zu verbessern. Darum habe ich ja auch die RAW's zur Verfügung gestellt. ;)
 
Deswegen Üben Üben Üben, deine Bilder hier zu Analysieren und Allgemeine Tips zu geben, wäre wie gesagt in einem anderen Thread besser. Hier würde es das ganze sprengen.
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun auch schon drei Wochen, und bin positiv angetan.
So richtig klein und leicht ist es nicht, aber dafür habe ich noch das 500/5.6 PF.
Das Freistellungspotenzial ist ausreichend, da kommt es aber nicht an das 600/4 TC ran.
Positiv ist die geringe Naheinstellgrenze, dies ermöglichte mir passable Bilder von einer Ringelnatter, der Kollege mit dem Sony Äquivalent konnte nicht fokussieren.
Ja, man kann damit auch Telekonverter nutzen, mit den bekannten Nachteilen (Bildqualität und langsam).

Als Abrundung zum 600/4 TC mit geringer Naheinstellgrenze für mich die richtige Entscheidung.
Seit sehr vielen Jahren mal wieder ein Tele-Zoom-Objektiv in meiner Fototasche.
Es bringt die Leistung, die ich erwartet habe.

Von mir eine klare Empfehlung.
Nikon ist mit dem aktuellen Portfolio für Naturfotografen ziemlich gut aufgestellt.

Viele Grüße Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten