• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

Sie steht jetzt nicht auf meiner Liste da ich nicht System wechseln will aber ich sehe z.B. für mich bei dieser Kamera keine Einschränkung oder Schwächen für das was ich mache.
Was müsste ich denn noch extra kaufen?
eine Kamera mit mechanischem Verschluß :ROFLMAO:
 
Ich hatte noch nie mit Pana zu tun. Gäbe es denn von Panasonic ein entsprechendes Pancake (zwischen 28 und 35mm) um annährend in die Größenregion einer Fuji x100VI zu kommen?
 
Gäbe es denn von Panasonic ein entsprechendes Pancake (zwischen 28 und 35mm) um annährend in die Größenregion einer Fuji x100VI zu kommen?
Das soll wohl gleichzeitig erscheinen,

Ich begrüße jedenfalls die Tendenz zur Miniaturisierung bei Panasonic KB, die schon durch das 28-200 eingeläutet wurde. Vielleicht kann ich mich dann mittelfristig von MFT trennen. 😲
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Pancakes sollen zwar zusammen mit der S9 vorgestellt werden, aber erst im Herbst verfügbar sein.

Die Festbrennweite soll zudem ein 26mm f8 mit MF werden.

Anfangs soll das 20-60 als Kit mitgeliefert werden.
 
Ich dachte eher an was kleineres. Wenn ich das Bild in dem Beitrag von dem 18-40 sehe, dann ist das nicht vergleichbar von der Bautiefe mit einem echten Pancake. Für meine Zwecke wäre das zu groß. Passt nicht mehr in die Jackentasche.
 
Ich dachte eher an was kleineres. Wenn ich das Bild in dem Beitrag von dem 18-40 sehe, dann ist das nicht vergleichbar von der Bautiefe mit einem echten Pancake. Für meine Zwecke wäre das zu groß. Passt nicht mehr in die Jackentasche.
Ist konstruktionsbedingt für KB wohl nicht möglich. Dafür kommt das 26mm/f8.
 
Nikon bietet da schon einiges mit dem 26mm 2.8, 28mm 2.8, 40mm 2.0 und dem 24-50mm, die sind vom Gewicht und den Dimensionen schon sehr angenehm bei noch guter bis akzeptabler Lichtstärke, dabei noch mit AF und an Z KB Bodys noch stabilisiert.

Bei Blende 8 und ohne AF steht für mich die Sinnhaftigkeit schon sehr in Frage!

Die GF1 nutze ich ja ganz gerne (oder G110 mit 12-32mm bzw. 12-35mm), mit ähnlichen Objektiven wie sie Nikon anbietet wäre die S9 für mich (wenn sie Hybridverschluß bekommt) schon eine interessante "öfter dabei" Lösung!
 
Bei Canon gibt es zum Beispiel diese Panacake Objektive EF M 22/2 und das RF 28/2.8, Es geht also klein, AF und lichtstark.
Bin wirklich gespannt was Panasonic so liefert.
 
Kompakt und leicht finde ich grundsätzlich gut, aber ein 26/8.0 mit MF macht für mich keinen Sinn. Vielleicht ja einfach nur ein Fehler in der Angabe der technischen Daten.

Und ich bin schon gespannt, ob und wie die Sucherfrage adressiert wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten